PROGRAMM 16.02.2019
9.00 Uhr Anmeldung
9.50 Uhr Begrüßung durch Dr. Hans-Jörg Köhler
und Dr. Dirk Straub, Akademische
Lehrpraxis Universität Duisburg/Essen
10.00 Uhr Interessante Fälle aus dem
Universitäts-Allergie-Zentrum
Dr. Mandy Cuevas, HNO, Leiterin des
Allergiezentrums Uniklinik Dresden
10.40 Uhr Biologika & mehr:
Neues in der Asthmatherapie
Prof. Dr. Christian Taube, Pneumologie,
Direktor Ruhrlandklinik Essen
11.20 Uhr Allergieprävention heute –
Fakten und Mythen
Dr. Peter Eberle, Pädiatrie,
Kinderpneumologie Kassel
12.00 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung
12.30 Uhr Atopische Dermatitis-Behandlungsprinzipien
Aktuelles zu EBM, GOÄ und UVGOÄ
Prof. Dr. Wolfgang Wehrmann,
Dermatologie, Münster
13.10 Uhr Digital allergisch – wie sieht die
Patientenversorgung der Zukunft aus?
Dr. Tobias Gantner, Director European
Center for Patient Centric Innovation
13.50 Uhr Anaphylaxie – die Gefahr bei der SIT
erkennen und behandeln
Dr. Holger Wrede, HNO- und
Allergiezentrum Herford
ab 14.30 Uhr Gemütlicher Ausklang
VERANSTALTUNGSORT
LUKAS, kulinarischer Bahnhof
Prinz-Friedrich-Platz 1 · 45257 Essen-Kupferdreh
++Zufahrt nur über Kupferdreher Straße und Poststraße,
die Kampmannbrücke an der Ruhr ist zur Zeit gesperrt.++
www.lukas-essen.de
Die Veranstaltung ist bei der zuständigen Ärztekammer Nordrhein zur Zertifizierung eingereicht.
Diese Veranstaltung wird unterstützt von:
ALK- Abello Arzneimittel Gmbh, 2.500 Euro / Allergopharma GmbH & Co KG, 1.000 Euro / Almirall Hermal GmbH, 2.500 Euron / Beiersdorf AG, 1.500 Euro / Bencard Allergie GmbH, 2.500 Euro / Galderma, 800 Euro / HAL Allergie GmbH, 2.500 Euro / LETI Pharma GmbH, 2.500 Euro / Lofarma Deutschland GmbH, 1.500 Euro / Meda Pharma, 2.500 Euro / Novartis Pharma GmbH, 1.500 Euro / Sanofi- Aventis Deutschland GmbH, 2.000 Euro / Therma Fisher Scientific Inc, 1.500 Euro
Die angegebenen Beträge umfassen sämtliche Leistungen des jeweiligen Unternehmens an den Veranstalter für die Planung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Im Gegenzug wird dem jeweiligen Unternehmen ein Recht zur Produktinformation und Werbung an dem gesondert ausgewiesenen Ausstellungs- und Informationsstand eingeräumt, das unter Vorbehalt der Einhaltung der einschlägigen berufsrechtlichen und gesetzlichen Vorschriften sowie der vertraglichen Vorgaben des Veranstalters steht.